Mittwoch, 24. Juli 2013

KW 30 - Hausübergabe, Einzug - Wir sind drin...

Dienstag, 23.7.2013

Endlich geschafft, nach den Strapazen des Umzugsmarathons komme ich heute kurz dazu wieder die Geschehnisse der letzten Tage festzuhalten.

Seit Montag sind wir umgemeldet und wohnen nun auch im neuen Heim. Bisher ist es prima und macht Spaß - obwohl noch viel zu machen ist und alles durcheinander ist. Aber es ist sehr schön hier und das entschädigt für vieles.

Die Eigenleistungen der letzten 3 Monate möchte ich so schnell nicht wieder vor die Brust kriegen. Es reicht schon, was jetzt noch zu machen ist - Außenanlagen.

Heinz von Heiden hat noch ein paar Restarbeiten am Haus abzuschließen, so stehen noch die Lüftungsöffnungen der LWZ über, die Außensteckdosen müssen noch angebaut werden und die Garage bekommt noch ihr Dekor.

Freitag, 26.7.2013

Morgens zwischen 8 und 10 Uhr noch mal Großkampftag bei uns. Firma Schmelter erledigt die restlichen Dinge (Duscharmaturhalterungen, Lüftungsauslässe und Außenzapfstelle) promt und pünktlich in der gewohnten Qualität.

Der Küchenmonteur tauscht einen Küchenschrank der kaputt war aus und die Dokom legt uns ans Netz. -> Telefonanschluß.
Was ich nicht verstehe? Warum der Monteur nicht die beiden Telefonkabel, die für die TAE-Dosen in zwei Zimmern bestimmt sind nicht anschließt?????


Diese kommen ca. 8 cm unterhalb seiner Dokomdose aus einem Röhrchen heraus. Statt dessen legt er lediglich eine Verbindung zu einem Router und einer Fritzbox. Die Telefonkabel hat er einfach übersehen.

Bei der Dokom nachgefragt soll das so ok sein. Der Monteur könne ja nicht einfach diese TAE-Doesen anschließen. Was verstehen die eigentlich unter Telefonanschluß`?

Wenns doch noch vernünftig gemacht werden soll, dann solle ich erneut einen Auftrag einreichen - natürlich mit erneuter Berechnung.

Das ist ein Service. Hoffe die 2 Jahre sind schnell rum und dann sind wir wieder weg von der Dokom.



Wenn hier bald alles etwas geordneter ist, werde ich mich mal an ein Fazit machen, was unser Bauvorhaben insb. und das Bauen mit HvH anbetrifft.

Dienstag, 16. Juli 2013

KW 29 - Gerüstabbau und Bauschuttentsorgung, Zisterne

Montag, 15.7.2013

Zum Wochenstart habe ich die letzten Fußleisten im HWR zurechtgeschnitten und angebracht, die Sockelleisten im Wohnzimmer angeklebt und die Übergangsprofile im OG an den Türschwellen zurechtgeflext und angeschraubt.

Am Haus fehlen jetzt nur noch die französischen Balkone. Außerdem müssen Firma Schmelter und Beckmann noch die Außenzapfstelle und die Steckdosen außen anschließen. Mal sehen wann das veranlaßt  und umgesetzt wird.

Dienstag, 16.7.2013

Einweisung durch Servicetechniker von Stiebel Eltron in die LWZ 403. Der Bauschutt wurde auf unsere Veranlassung und Kosten abgeholt. Vorab wurde noch das Gerüst abgebaut.

 
 
 
Freitag, 19.7.2013
 


Nachbesserung an der Zisterne. Nach einem Vortermin mit Herrn Salaw am Donnerstag, wurden die Nachbesserungsarbeiten prompt und pünktlich schon am Freitag zu unserer Zufriedenheit durchgeführt. Und das in knapp einer Woche.
 
Das ist nicht zu toppen!



Dienstag, 9. Juli 2013

KW 28 - Außenputz und Dekor

Dienstag, 9.7.2013

Die Arbeiten von Heinz von Heiden liegen in den letzten Zügen. Heute wurde der Außenputz von Backhaus aufgebracht. Die Putzer von Soufis haben die Garage vorbereitet und werden sie wohl morgen ebenfalls verputzen. Dann müssen nur noch die grauen Dekorstreifen gestrichen werden und die französischen Balkone angebracht werden.



Nächste Woche Donnerstag soll der Blower Door Test und die Hausübergabe stattfinden.

Heute Abend habe ich mich mit dem Zurechtsägen der Fußleisten geübt. Ein Zimmer habe ich noch geschafft. Morgen sind zwei weitere mein Ziel.

Mittwoch, 10.7.2013

Heute erneut 2 Zimmer mit Fußleisten ausgestattet.



Donnerstag, 11.7.2013

Rekordverdächtig, fast 3 Zimmer Fußleisten verlegt. Leider ist mir die Ahornleiste ausgegangen. Aber es läuft.

Freitag, 12.7.2013

Im Erdgeschoss sind im Flur und HWR nun weiße Fußleisten verlegt. Auch hier fehlt mir etwas Material. Also nachgekauft.

Das Dekor des Hauses ist nun fertig.

Leider habe ich heute auch ein paar kleinere Mängel festgestellt. Zum einen gibt es keinen Ungezieferschutz an den Dachverkastungen.

 
 


 
 
Und an zwei Seiten ist der Abschluß der Verkastungen etwas unsauber gearbeitet, so dass auch dort  Ungeziefer problemlos eindringen kann.

Weiterhin ist auf der Hauseingangsseite die Dachrinne mit zu weinig Gefälle angebracht. Das Wasser fließt zu langsam ab und ein großer Rest bleibt dann noch in der Rinne stehen.

Standpunkt HvH dazu: Dachrinnen dürfen ohne Gefälle verbaut werden, es darf nur kein Gegengefälle vorhanden sein.

Urteil Landgericht Lübeck dazu: Urteil Dachrinnengefälle

In der Bau- und Leistungsbeschreibung HvH ist dieser Punkt nicht explizit erwähnt und geregelt. Es empfiehlt sich allen Bauherren, bei Einbau der Dachrinnen bei den Dachdeckerfirmen auf das notwendige Gefälle hinzuwirken und mit Wasserwaage auch nachzumessen.

Nach den Regeln der Technik soll das Gefälle pro Meter Dachrinne 1-3mm betragen.


Samstag, 13.7.2013

Fußleisten-Reste im HWR fast fertig.

Montag, 1. Juli 2013

KW 27 - Außenputz, Holzlasur Dachuntersichten

Montag, 1.7.2013

Die Dachverkastungen mußten nach der Grundierung am Samstag heute noch mit Holzlasur gestrichen werden. Dafür kam wieder die Sprühpistole von Craft zum Einsatz. Nach 1,5 Stunden bin ich an beiden Traufen fertig. Danach wurden noch die Nasen mit dem Pinsel verstrichen.

Von den Putzern außen war heute nichts zu sehen.

Mittwoch, 3.7.2013

Am Mittwoch und Donnerstag wurde das Haus vollständig armiert und wartet jetzt auf den Außenputz.

Freitag, 5.7.2013

Heute Nachmittag bis in den Abend haben wir das Wohnzimmer verfugt.



Samstag, 6.7.2013

Der letzte Bodenbelag, die Diele im Obergeschoss, muß noch mit Parkett belegt werden.



Sonntag, 7.7.2013

Am Tag des Herrn wird der Dielenboden endlich fertig. War ganz schön viel Fummelei mit den vielen Türen. Anschließend habe ich noch den Multischalter verkabelt.

Jetzt können nächste Woche der Außenputz und zuletzt noch die französischen Balkone kommen. Wir selbst  haben noch knappe 80 Meter Fußleisten und letzte Ausbesserungsarbeiten auf unserer to-do-liste stehen.

Mittwoch, 26. Juni 2013

KW 26 - Außendämmung und Putz, Dachverkastungen, elastische Verfugungen fertig

Schlagzeile der Woche: Das Dixi-Klo ist weg. Nun ist die Einfahrt frei - und die Bauarbeiter pinkeln bei uns...


Stand heute, Mittwoch 26.6.2013 ist das Haus vollständig gedämmt. Wann Armierung und Außenputz samt Dekor kommen ist noch nicht klar. Das Wetter.....




Firma Teichmann hat mit den Verkastungen der Dachüberstände heute begonnen und wird wohl schon morgen Nachmittag fertig sein. Leider sind die Hölzer nicht gegen Witterung behandelt. Das muß vom Bauherren in Eigenleistung erbracht werden.



Die Garage hätte heute eigentlich auch von Fa. Soufis verputzt werden sollen, jedoch wurde wohl wegen der schlechten Wettervorhersagen der Termin verschoben auf unbekannt? Damit der Putz nicht wieder wegregnet.

Die elastischen Verfugungen sind von Firma Schick "R" erledigt worden. Davon haben wir gar nichts mitbekommen.

Wegen der losen Dachlatte (siehe KW 23) war heute noch mal die Dachdeckerei Sommer vor Ort und hat die Querlatte gekürzt.

Freitag, 28.6.2013

Habe nachmittags im Wohnzimmer weiter gefliest.


Samstag, 29.6.2013

Heute im Wohnzimmer weiter gefliest. Nachmittags bin ich schließlich an der hinteren Wand angekommen. Danach habe ich noch mit Hilfe von Michaela die Dachuntersichten grundiert und dann noch die Laubgitter vorne angebracht - das Gerüst steht ja noch.




Meine Gattin hat derweil in Küche und Arbeitszimmer den Zementschleier entfernt.

Sonntag, 30.6.2013

Wieder Wochenfinale, mit Unterstützung von Michaela und der Hausherrin bringen wir die Fliesen im Wohnzimmer endlich alle auf dem Boden an. Am frühen Abend ist es dann geschafft.




Der Bauherr auf einem seltenen Bild bei der Vollendung des Fliesenbelags - unterstützt durch erlaubtes Dopingmittel:



Doping beim Fliesen - mit Veltins


Zum Abschluß des Tages haben Micha und ich noch die Sockelleisten in Küche und Arbeitszimmer angeklebt.

Montag, 17. Juni 2013

KW 25 - Geplant ist Dämmung und dann Außenputz u.a. - Küche

Montag, 17.6.2013


Heute wurde die Küche von den Ostermännern aufgebaut. Lediglich der Wasserhahn fehlt noch und wird nachgeliefert.





Seit Donnerstag hat die Firma Backhaus "A" Bautenschutz mit der Außendämmung begonnen.



Freitag, 21.06.2013

Am späten Nachmittag habe ich im Wohnzimmer den 2ten Anstrich der Decke und Wände aufgebracht.



Samstag, 22.6.2013

Heute habe ich die Satellitenhardware aufs Dach gebracht und Morgen kommen die Fliesen im Wohnzimmer auf den Estrich.

Mittwoch, 12. Juni 2013

KW 24 - Fliesen fertig, Sanitärinstallation fertig, Türen und Treppe kommen diese Woche

Die Arbeiten im Innern des Hauses neigen sich so langsam dem Ende zu. Montag waren die Fliesenleger der Firma Libowski fertig und heute haben Mannen von Firma Schmelter die Sanitär-Endinstallation vorgenommen. Die Waschbecken, Duscharmaturen und Toiletten sind nun auch angebracht.

Somit sind im Hausinnern von Fremdfirmen nur noch die elastischen Verfugungen und die Tür- und Treppenmontage durchzuführen.

Bilder folgen noch..

 
 
Wir selbst werden ab Donnerstag oder Freitag mit den Fliesen in der Küche beginnen.

Freitag, 14.6.2013

Firma Niesen hat die Türen und die Treppe eingebaut. Das Haus nimmt so langsam auch im Innern Gestalt an.


Heute Nachmittag war auch noch Firma Elektro Beckmann vor Ort und hat die noch fehlende Steckdose in der Garage und die Antennenerdung vorgenommen. Vielen Dank dafür!

Wir haben heute mit dem Fliesen in der Küche angefangen. Vorher haben meine Gattin und Michaela noch die Wände fertig gestrichen. Michaela hat Labschutzgitter in den Dachrinnen angebracht und ich selbst haben noch die Deckenspots im Badezimmer eingebaut.

halber Verband

Nach knapp 6 Stunden sieht es so aus. Denke das ich Morgen den Rest schaffe.

Samstag, 15.6.2013

Weitere zwei Stunden später habe ich die Küche fertig gefliest:


Jetzt kommt die Verfugung. 


Sonntag, 16.6.2013

Wochenfinale! Heute Arbeitszimmer und Küche verfugt. In der Küche dann noch die Sockelleisten angebracht. Da alles durch die Küchenschränke zugebaut wird, habe ich aus den Fliesenresten die Sockelleisten geschnitten. War ne Sauarbeit und hat mich alles zusammen den ganzen Tag gekostet.

Montag, 3. Juni 2013

KW 23 - Fliesen und Oberböden, Aufsparrenhalter

Montag, 3.6.2013

Am heutigen Montag hat das Badezimmer im OG nun auch Bodenfliesen bekommen. Die Fliesenarbeiten im Gästebad EG haben heute auch schon begonnen. Sieht gut aus!



Ich habe heute den Boden im Abstellraum verlegt und die Holzleisten an den Dachüberständen mit Holzlasur bearbeitet.

Morgen kommt noch das Arbeitszimmer oben - und dann ist erstmal der Boden oben fertig.

Dienstag, 4.6.2013

Letztes Zimmer im OG - bevor die Treppe und Türen kommen - Boden fertiggestellt. Nun sind alle Räume, bis auf den Flur, in Ahornparkett ausgekleidet. Fußleisten muß ich aber noch machen.


Im Anschluß habe ich heute noch die Aufsparrenhalterung auf dem Dach befestigt. Leider habe ich dabei festgestellt, dass die Dachdecker - zumindest an der Stelle, mehr konnte ich ja nicht sehen da ich nicht das ganze Dach abgedeckt habe - hier nicht sehr sauber gearbeitet haben. Die Querlatte hängt in der Luft.




So entsteht nun ein nicht so guter Eindruck. Die Bauleitung habe ich schon informiert. Mal sehen was passiert.

Mittwoch, 5.6.2013


Bzgl. der Dachlatte teilte mir die Bauleiterin mit, dass es sich nach Rückspracht mit dem Dachdecker um eine Hilfslatte handelt. Warum diese nicht noch 3 cm länger gelängt und dann auf der anderen Dachlatte befestigt worden ist, wußte sie aber auch (noch) nicht zu erklären.
Herr Sommer von der Dachdeckerfirma hat sich heute Abend dazu auch noch mal gemeldet. Die Latte stützt die geschnitten Ziegel am Kaminkopf. Weitere Funktion hat sie nicht. Man könnte sie auch kürzen.

Fürs Bautagebuch: Heute habe ich Licht in der Garage angebracht. Der Fliesenleger hat sich den HWR und die Diele vorgenommen. Mein Bau-Urlaub ist nun zu Ende.

Donnerstag - Freitag dieser Woche

Firma Libowski hat nun alle Bodenfliesen im EG verlegt und den HWR und Bad OG verfugt.

Samstag, 8.6.2013


Nachmittags hat Michi den Decken in Küche und Wohnzimmer den ersten Anstrich verpaßt. Vielen Dank. Für mich hat zur gleichen Zeit das Fliesenprojekt - jippi jajayippijippiyeah - begonnen. Als Testraum habe ich mir das kleine Arbeitszimmer im EG ausgeguckt und dort am Samstag begonnen. Nach knapp 5 Stunden sieht es so aus.


Sonntag, 9.6.2013

Am siebten Tag sollst Du ruhen, sprach der Herr. Ging leider nicht. Heute Decke Küche zweiter Anstrich und Wände Küche. Fliesen im Arbeitszimmer fertig verlegt. War ne Fummelarbeit, insb. am Kamin und den Lüftungsauslässen.



Nächste Woche geht's mit der Küche und dem Wohnzimmer weiter.

Montag, 27. Mai 2013

KW 22 - Fliesenarbeiten laufen weiter, Sanitärobjekte eingetroffen

Montag, 27.5.2013

Fliesenarbeiten Bad OG schreiten voran. Wir warten auf die Badewanne und Duschtassen die von Fa. Schmelter eingebaut werden sollen.



Malern in den Kinderzimmern und Abstellraum OG. Morgen bzw. übermorgen muß ich ich um die Bodenbeläge kümmern...

Dienstag, 28.5.2013

Heute kamen die Duschtasse Bad und Badewanne zur Vorinstallation. Fliesengewerk im Bad fortgesetzt.

Malerarbeiten OG und EG.

Mittwoch, 29.5.2013

Wandfliesen im Bad sind heute fertig geworden. Wir haben die Edelstahlschienen genommen, sieht besser aus, kostet aber auch Aufpreis.



Nächsten Montag kommt der Boden und dann hoffentlich das EG dran.

Das Arbeitszimmer im EG habe ich heute fertig gestrichen und in der Garage den ersten Anstrich aufgetragen.

Donnerstag, 30.5.2013

Parkettboden erstes Zimmer OG verlegt. Noch 5 Räume vor der Brust. Danach noch die Garage gestrichen.



Freitag, 31.5.2013

Zweites Zimmer OG mit Parkett verlegt.

Samstag, 1.6.2013

Im dritten Zimmer des OG liegt nun auch Parkett.

Mittwoch, 22. Mai 2013

KW 21 - Fliesenleger haben begonnen, Beendigung der Aufheizphase, Malerarbeiten

Montag, 20.5.2013

Malerarbeiten 2. Anstrich Gästebad und Flur EG, 1. Anstrich Bad OG

Dienstag 20.5.2013

Grundierung und Malerarbeiten im Treppenaufgang. 2. Anstrich Bad OG. Für den Treppenaufgang mußte ich mir eine Leiter ausleihen und mit einer Bohle vom Gerüst eine "Rampe" bauen, damit ich im Fluraufgang überhaupt an die Decken und Wände komme. Das hat gestern schon gut geklappt. Heute kommt der 2. Anstrich.

Stairways to heaven


Mittwoch, 21.05.2013


Heute stand wieder Malen auf dem Programm. Flur OG und EG. Leider mußte ich nachbessern. Denn der Fliesenleger Herr Libowski war heute auch vor Ort und hat schon Fliesen mitgebracht und die Feuchtigkeitsmessung vorgenommen. Der Boden im EG war sehr gut ausgetrocknet. Haben sich die 1000 € Aufheizkosten also doch gelohnt. 


Ergebnis Restfeuchtigkeitsmessung HvH 22.5.2013


Leider läuft die WP noch immer im Aufheizprogramm weiter. Ein Mitarbeiter der Fa. Schmelter war nachmittags auch noch vor Ort und hat die WP nochmals überprüft. Ergebnis alles OK.

Eigentlich wollte Herr Libowski mit seinem Sohn auch die Vorarbeiten in den Bädern machen. Ging dann aber nicht, da ich am Vortag etwas zu tief gestrichen hatte - und die oberste Reihe Fliesen auf der Farbe später runterkommen könnten - und die Badewannenablage zu hoch und noch nicht verspachtelt war. Beides habe ich dann in Überstunden Mittwoch Abend nachgebessert. Nach einem langen Tag war dann um 22:30 Uhr Feierabend.



vielen Dank an meinen Vater!



Donnerstag, 23.5.2013

Heute bekam der gesamte Flur einen cremefarbenen Anstrich an den Wänden. Dazu brauchte ich nochmal die Leiter. Abschließend habe ich noch das Schlafzimmer vorgestrichen.

Zur Mittagszeit kam Herr Christian von der Firma Regula zum Vermessen der Durchgangstür vom Flur zum Wohnzimmer. Dort werden wir eine zweiflügelige Glastür, Abmessungen 2,23 m x 1,81 m (H x B) von der Firma Regula fertigen und montieren lassen.

Freitag, 24.5.2013


Firma Libowski hat heute die Vorbereitungen in den Bädern vorgenommen. Nächste Woche geht es weiter.





Wir haben heute das Schlafzimmer fertig gestrichen und das Arbeitszimmer OG vorgestrichen.

Nach Rücksprache mit der Estrichfirma H+H und von H+H mit Firma Schmelter, konnte heute die LWZ 403 abgestellt werden. Immerhin sind Kosten von fast 1000€ nur für das Aufheizen entstanden! Das ist nicht sehr schön.


Endstand Aufheizprogramm - knappe 1000 € Kosten


Heute wurde von Elektrotechnik Brauner der Stromkasten abgeholt.

Samstag, 25.5.2013

Durch die wundersame und liebliche Unterstützung von drei schönen Frauen, sind nun weitere 2 Zimmer vorgestrichen. Schön ist´s.


******    Glückwunsch an den FC Bayern zum Gewinn der Champions League    *****
 
Sonntag, 26.5.2013
 
Danke Michi! Fürs Vorstreichen Küche und Kinderzimmer!
 

 
Aufgang



Kinderzimmer
 
 
  

Freitag, 17. Mai 2013

KW 20 - Aufheizphase Wärmepumpe / Estrich - Malerarbeiten haben begonnen...

Heute läuft die Wärmepumpe den 11 Tag im Aufheizprogramm (Estrich). Und sie verbraucht unendlich viel Strom. Knappe 11000 Watt/Stunde!!!


LWZ 403 saugt Strom...




Stand heute Abend sind schon über 2000 kwh zusammen gekommen. Bei den Strompreisen bis jetzt schon gute 500 € an Kosten. Und noch kein Ende absehbar.

Die Bauleiterin von Heinz von Heiden und die Sanitärfirma Schmelter habe ich diesbezüglich schon angefunkt. Mir konnte aber nur gesagt werden, "dass das Aufheizprogramm ordnungsgemäß läuft - dies wurde gestern noch überprüft - und die LWZ 403 dies automatisch beendet, wenn sie alle Temperaturbereiche durchlaufen hat."

Leider will keiner so recht sagen oder weiß es, wann dieser Zeitpunkt erreicht ist. Nur soviel, dass es bei einer Wärmepumpe länger dauert als bei einer Therme (hier 6-8 Tage).

Ansonsten war Stillstand diese Woche. Fliesen die diese Woche kommen sollten, sollen nun nächste Woche kommen.....


Samstag, 18.05.2013

Heute haben wir mit den Malerarbeiten begonnen. Wir werden in vielen Räumen auf Putz streichen. Testobjekt war der Hauswirtschaftsraum. Hier sind evtl. auftretende Schönheitsfehler auf dem Putz nicht so schlimm und wir können gut sehen, wie es nacher aussieht.

 
Leider sind dort ja schon viele Kabel und Anschlüsse installiert. Darum mußten wir mühsam herumstreichen. Dementsprechend lange hat es gedauert. Das Ergebnis geht erstmal i.O.
 
 
Sonntag, 19.05.2013
 
Heute stand der Flur und das Gästebad auf dem Streichprogramm...
 
 
 
Und anschließend Grillen.

Montag, 6. Mai 2013

KW 19 - Super Wochenstart! Wärmepumpe läuft, Fenster ausgetauscht, Trockenbau und Elektrik gehen weiter

Aufwärmprogramm Wärmepumpe

Die Woche hat gut begonnen. Heute hat es auf der Baustelle richtig gebrummt, im positiven Sinne. Alle Gewerke die geplant waren, sind auch dort gewesen. Die Stiebel Eltron LWZ 403 Sol wurde aufgestellt und angeschlossen. Mittlerweile läuft sie im Aufwärmprogramm.





Die Elektrikerarbeiten laufen weiter. Der Meister der Fa. Schmelter hat heute den elektrischen Anschluss der Wärmepumpe vorgenommen.



 

 

Wie vor ein paar Wochen festgestellt, waren die Fenster im HWR und der Küche zu tief angebracht, bzw. die Fenster waren einfach zu groß im Höhenmaß. Das wurde heute von der Fensterfirma Althoff kurzerhand behoben und es wurden zwei um 12 cm kleinere Fenster eingebaut. Alles hat prima geklappt und in der Küche haben wir eine 3 cm weniger tiefe Fensterbank bekommen.

 


Im Nachgang kann die Nacharbeitertruppe demnächst die Leibungen beiputzen. Wir sind zufrieden, weil alles reibungslos und ohne größere Probleme über die Bühne gegangen ist. Jetzt kann auch bald die Küche kommen...

Der Trockenbauer hat heute die Decken im Obergeschoss verspachtelt.Dort sieht es nun so aus...


Bis Mittwoch waren noch Trockenbauer und Elektriker vor Ort und haben ihre Arbeiten fertig gestellt.

Am Freitag, 10.5.2013 habe ich mit dem Meister der Firma Beckmann die Endabnahme gemacht. Wir sind alle Positionen unseres Auftrags durchgegangen, Steckdose für Steckdose, Schalter für Schalter, Thermostat für Thermostat, Rolladenschalter für Rolladenschalter. Alles hat gepaßt. Was noch nicht paßt, kommt noch. Wir haben jetzt kanpp 80 Steckdosen im Haus verbauen lassen, noch eine weitere Wechselschaltung, zwei Bewergungsmelderausgänge und zusätzliche Lichtauslässe und Steckdosen außen. Das Elektrogewerkt ist nun - fast - fertig.
Übrigens, im Standard von HvH sind bei uns knapp 60 Steckdosen enthalten.


Urlaubsbedingt konnte ich diese Woche häufiger auf der Baustelle sein und auch ein paar Sachen in Eigenleistung erledigen.

Montag, 6.5.2013

Montag habe ich die Dachuntersichten am Ortgang mit Holzschutz grundiert - das Gerüst steht ja zu 3/4 noch.

Dienstag, 7.5.2013

Fliesen angesehen.

Mittwoch, 8.5.2013

Deckenleuchten auf Spitzboden angebracht.

Donnerstag, 9.5.2013

Eigentlich wollte ich am Montag mit der Grundierung der Decken anfangen. Aber da noch viele Leute dort arbeiteten, habe ich damit erst am Vatertag angefangen. Nachmittags begonnen habe ich das komplette EG an den Decken mit Tiefengrund gestrichen.

Freitag, 10.5.2013

Heute habe ich die Badewannenablage fertig gestellt. Die Abseite war ja diese Woche gestellt und der Spachtel ausgehärtet. Nach zwei Fahrten zum Baumakt und einigem Schneiden, Meißeln und Mörtlen sieht das fast fertige (Fliesen kommen noch drauf) Ergebnis nun so aus:


 
 
Am Wochenende werden wir die Decken im OG mit Tiefengrund streichen und die verputzten Wände glätten und dann mit Tiefengrund vorbereiten.

Wir werden dabei eine Sprühpistole die wir uns zugelegt haben erstmals zum Einsatz bringen. Auf das Ergebnis und ob es eine Erleichterung ist bin ich schon jetzt gespannt.

Samstag, 11.05.2013

Heute im OG Tiefengrund an den Decken aufgebracht. Die Maschine von CRAFT hat sich gut gemacht. Sie ist jedoch sehr laut! Nach 2,5 Zimmern hatte ich sie auch von der Dosierung her verstanden. ;-)

Sonntag, 12.5.2013

Geschafft, alle Räume -  bis auf das Wohnzimmer - mit Tiefengrund bearbeitet. Die Wärmepumpe läuft noch im Aufheizprogramm; und auf Hochtouren.
Beim Ankommen erwarten mich jedes Mal über 30°C Hitze.

Bis jetzt sind 1000 kwh Strom durchgelaufen - in 6 Tagen!!! Hoffentlich ist damit bald Schluss.

Mal sehen was die neue Woche bringt...