Das Haus - GGFXL

Die Grundlage für unser Haus bildet das GGFXL von Heinz von Heiden.

Hier finden sich Einzelheiten http://www.heinzvonheiden.de/haeuser/system-architektur/klassisches-efh/haeuser/einfamilienhaus-xl/?type=1 zu diesem Haustyp.

Unser Haus wir von außen in etwa so aussehen. Die Farbgestalgung wird weiß und hellgrau sein. Das Rot hier war ein Planungsbeispiel.

 

 

 
 
Die Gestaltung der Grundrisse haben wir nach vielen Überlegungen mit und ohne Herrn Lambrecht so umgewandelt. Hier hat Herr Lambrecht viel Geduld und beraterisches Geschick bewiesen. Neben unseren permanenten Weiterentwicklungsimpulsen hat auch er dazu passend sehr gute Ideen eingebracht.
 
 
 
Im Erdgeschoss haben wir einen zusätzlichen Garderobenraum vor dem Gästebad eingeplant. Da das Haus ohne Keller kommt, haben wir uns für einen großen Hauswirtschaftsraum entschieden. Insgesamt haben wir zwei Arbeitszimmer im Haus. Diese sollen auch zusätzliche Übernachtungsmöglichkeiten bieten.
 

 
Im Dachgeschoss haben wir die Drempel auf 1,50 m brutto erhöht. Abzüglich 12 cm Estrich bleiben netto 1,38 cm Höhe über. Im HvH-Standard sind sie nur 80 cm hoch. Dadurch gewinnen alle Räume an Wohnfläche. Zusätzlich haben wir oben einen weiteren Raum "eingebaut", das Giebelzimmer mit Südwest-Ausrichtung.

18 Kommentare:

  1. Hallo!

    Mit großem Interesse verfolge ich seit heute ;-) Ihr Bautagebuch. Denn wir stehen noch vor der unsicheren Frage, wem wir unser Vertrauen schenken sollen, und ob HvH vertrauenswürdig ist.
    Tolle Anregungen haben wir schon bzgl. Drempelhöhe und DG-Grundriss erhalten, denn für uns würde ebenfalls dieses HvH-Haus in Frage kommen.
    Haben Sie mit der Drempelerhöhung die Dachneigung verändert, und gilt das Haus nun immer noch als eineinhalbgeschossig?
    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Benedikt

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Benedikt,

    das mit dem Vertrauen muß ja jeder selbst für sich entscheiden. Bei welchem Verkäufer und wo sind Sie denn? Wenn in der Nähe, schauen Sie doch mal bei Herrn Lambrecht vorbei. Wenn noch Fragen sind, melden Sie sich vorher einfach noch mal. Schön, dass Ihnen unser Projekt zusagt. Wir mußten auf Grund des B-Plan des Baugebiets die Dachneigung von Standard 45° auf 40° verringern. Das wars schon. Es ist immer noch ein 1,5 geschossiges Wohnhaus. Jedoch fängt die 2m Linie shcon recht früh an. Die Räume oben sind durchaus großzügig.... :-)

    Viel Glück und gute Gespräche.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Mirco,

    wie kommt Ihr eigentlich ins Gäste-WC??? Fehlt da eine Tür in der Zeichnung (Grundriss EG) :-)

    Nur mal so am Rande

    VG
    Christian

    AntwortenLöschen
  4. Hi,

    ja stimmt. Dort wo die Wand eingezeichnet ist, ist keine! Ist noch eine Planungsskizze vom Verkaufgespräch..... :-)

    Die Wand dort ist nicht da. Der Garderobenbereich vom Gästebad ist offen....

    Mit den OSB-Platten ging bei uns ebenfalls nicht, da die Dachdecker zuerst die Lattung und Unterspannbahnen angebracht haben, das war gestern. Heute waren sie mit dem Kran da. Nur da war ja das Dach schon "geschlossen".

    Somit muß ich auch den Weg über die Einschubtreppe nehmen. :-(

    Ich freu mich schon darauf - aber erst in min. 2 Jahren.....

    Schönes Wochenende!

    VG MIK

    AntwortenLöschen
  5. was kostet sowas und wieviel eigenkapital muss man dafür aufbringen?

    Mfg hakan

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Hakan,

    die Kosten für ein Haus hängen immer von der Bauweise, Grö0ße, Firma und der jeweiligen Ausstattung ab. Sprich doch mal unseren Verkäufer Herrn Lambrecht an und laß Dir von ihm ein aussagekräftiges Angebot machen, das Deinen Wünschen entspricht.
    Genauso verhält es sich mit den Banken, soweit ich weiß sind 10% Eigenkapital von den gesamten Baukosten die Mindestvoraussetzung. Aber je mehr Eigenkapital, desto besser. Auch dort empfiehlt es sich vorab einige Angebote einzuholen.

    MfG Mirco

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Mirco...vielen dank für deine Antwort...ich verfolge sehr gespannt euer tagebuch...weiter so...

    Mfg Hakan

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Mirco, wir können gerne unsere Seiten verlinken. Würde uns sehr freuen !!!

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,

    ihr habt wirklich ein schönes Haus mit einem tollen Grundriss. Leide kann ich im Internet keine Informationen für die Kosten einer solchen Gaube finden. Könntest du mir dafür einen groben Betrag nennen?

    Vielen Dank
    Nadine

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nadine, rechne für den Zwerchgiebel mal so 10.000 - 15.000 € extra. VG MIK

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,
    da wir momentan dabei sind unser Haus zu Planen bin ich auch euer Bautagebuch gestoßen, wir werden auch im Hohenbuschei bauen und haben uns auch ein Angebot durch Herrn Lambrecht machen lassen, das Gespräch mit Ihm war wirklich gut und nun warten wir immernoch auf unser Angebot. Mich würde es Interessieren ob Ihr immernoch zufrieden seid mit dem Haus, man liest im Internet über verschiedenste Erfahrungen die mit HvH gemacht wurden, die Bauherren aus der Umgebung NRW haben wohl Glück, so habe ich das Gefühl da HvH ja ein Franchise Unternehmen ist und immer verschiedene Unternwehmen an der Hand hat. Ich wäre sehr Dankbar über eine Antwort

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Steffi, bisher haben wir noch nichts reklamiert. Aber heute ist mir bei dem Hagelschauer aufgefallen, dass das Fallrohr welches an der Garage angebracht wurde nicht richtig angeschlossen ist und bei stärkerem Regen das Wasser auch außen und an der Wand runterläuft. Ich werde es nun HvH melden, damit es nachgebessert wird. Mal abwarten ob, was und wie schnell was passiert.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Bauherren,

    wir waren so frei und haben euren Baublog bei uns auf der Webseite gelistet :-)
    Nachdem euer Hausbau ein paar Tage her ist, würden wir uns freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen mit eurem Bauträger bei uns bewertet, damit andere Interessenten von euren Erfahrungen profitieren können.

    http://www.ratidoo.com/heinz-von-heiden-gmbh-massivhaeuser

    Danke für eure Mitarbeit und viele Grüße

    Das Team von Ratidoo

    AntwortenLöschen
  14. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  15. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  16. Hallo liebe Bauhherren,

    ich bin ebenfalls sehr sehr angetan vom GGFXL und möchte gerne fragen, wenn Sie erlauben, wo sich dieses preislich bewegt. Ich weiß natürlich, dass dies immer auch vom eigenen Vorhaben und speziellen Wünschen abhängt.
    Von Hvh habe ich die Information bekommen, dass das Haus selbst um die 153.000 € kosten soll.
    Ist dies realistisch? Angesichts der Größe kommt mir dies sehr preiswert vor.
    Ich möchte allerdings sicher gehen, dass es dann am Ende nicht doch weitaus mehr kostet. Man liest ja leider oftmals Lockangebote, die sich dann als wahrer Alptraum herausstellen.

    Für Ihre kurze Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar!

    Freundliche Grüße

    Frau Noack

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nabend Marlen,

      das Haus kann in der Grundversion so teuer sein. Jede Veränderung verursacht Mehrkosten. Laßt Euch doch mal ein Angebot von Eurem Hausverkäufer machen, mit Euren Wünschen.

      Alles Gute

      Mirco

      Löschen
  17. Das Haus vermittelt eindrucksvoll architektonische Ideen des modernen und traditionellen Bauens. Eine individuelle Hausgestaltung ermöglicht es Kenntnisse, Wünsche und Erfahrungen des Bauherren zu vereinen.

    AntwortenLöschen