Dienstag, 16. April 2013

KW 16 - Estrich Haus und Garage, Abschluß Sanitär Rohinstallation, Anschlagwinkel Garage

Am Montag haben die Monteure der Firma Schmelter die Sanitär Rohinstallation abgeschlossen.



Als ich Dienstagnachmittag auf der Baustelle ankam um die Anschlagwinkel für die Garage zu montieren, war bereits der Sand und das zugehörige Material für die Estricharbeiten angeliefert worden.






 
 
 
Morgen und Donnerstag wird der Estrich in Haus und Garage eingebaut. Um schneller die Belegreife zu erreichen, also dass man auf dem Estrich z.B. Dinge dauerhaft ablegen könnte, oder Fliesen anbringen könnte, wird als Beschleunigungsmittel Retanol zugefügt. Damit reduziert sich der Wasseranteil im Estrich, die Lufteinschließung wird vermindert und die Fußbodenheizung kann den Boden später effizienter erwärmen - das spart Heizkosten. Und auch Mietkosten, da man früher weiterarbeiten kann. 
 
Mit Retanol ist nach 3 Wochen die Belegreife hergestellt. Ohne Beschleunigungsmittel z.B. Retanlo errechnet sich die Belegreife wie folgt:
 
(Dicke/Höhe des Estrich)² x 1,6
 
Bei z.B. 7 cm Estrichhöhe würde die Belegreife also 7x7x1,6 =  78,4 Tage betragen.
 
Wir sparen so einiges an Zeit - und Geld.
 
Wichtig ist noch, dass beim Einbau von Retanol ungebingt auf die vorgeschriebene Lüftung zu achten ist! Ansonsten kann es im schlimmsten Fall zur Rissbildung des Estrich kommen. In den ersten 7 Tagen ist täglich 3 Mal/Tag (morgens, mittags und abends) für 15-20 Minuten vollständig zu lüften. Danach sind alle Fenster wieder vollständig zu verschließen.
 
Freitag 19.04.2013
 
Seit gestern sind die Estricharbeiten abgeschlossen. Alles sieht gut aus.
 
 
Die Estrichleger haben schnell und sauber gearbeitet. In zwei Tagen haben sie in Haus und Garage den Estrich eingebaut.
 
 
 
Heute habe ich mit der Stoßlüftung begonnen. In einer Woche ist dann das schlimmste - Gefahr dass der Estrich Risse bildet - vorbei und es können permanent pro Seite 2 Fenster gekippt bleiben.
 
Ein paar Kleinigkeiten sind noch nachzuarbeiten nächste Woche, aber das ist normal.
 
 
 
Wir sind zufrieden.
 
Nächste Woche kommen die Versorger und sollen das Haus ans Netz anschließen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen