Heute haben die Ausschachtungsarbeiten für die Hausanschlüsse begonnen. Am Nachmittag war bereits der Graben fertig.
Die Mehrsparte liegt ja schon im Haus und wird nun mit den einzelnen Medien verbunden. In unserem Fall wird es Strom, Wasser und der Telefonanschluß sein.
Da das Glasfasernetz im Baugebiet die Dokom, eine städtische Tochtergesellschaft in Sachen Telekommunikation verlegt hat, müssen die anderen Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen für die Nutzung des Netztes Verträge mit der Dokom schließen.
Grundsätzlich ist das Netz für alle Anbieter frei nutzbar. Siehe Stichword "open access Zugangsmodell".
Jedoch entscheiden die Telefonanbieter, ob sie sich bei der Dokom "einkaufen".
Aus diesem Grund sind wir derzeit gezwungen unseren Telefonanschluß über die Dokom zu beziehen - weil kein anderer Anbieter bereit ist für die Nutzung des Netzes im Baugebiet an die Dokom zu zahlen.
D.H. im Sommer werden wir für 2 Jahre zur teureren Dokom wechseln müssen. Danach können wir dann wieder zu einem anderen Telefonanbieter wechseln.
Bei der Dokom sind wir gezwungen zur Telefonie einen Kabelanschluß dazu zu buchen. Auch wenn man, wie in unserem Fall, kein Kabelfernsehen nutzen möchte, sondern per Satellit den Empfang sicherstellt.
Tarif siehe hier.
Daumen runter!
Freitag 26.04.2013
Komme gerade von der Baustelle. Mittlerweile ist der Graben für die Leitungen schon wieder geschlossen. Nun sind wir am Netz. Strom und Wasser sind bereits angeschlossen. Im HWR ist die Mehrsparte nun mit Medien belegt :
Nächste Woche kommt noch die Dokom und schließt die Telefonleitungen an.
Die Arbeiten sind diese Woche reibungslos und gut über die Bühne gegangen. Die Monteure waren nett.
Jetzt warten wir auf die Elektro- und Sanitärfirmen, die ihre Installationen weiterführen können. Dazu müssen Strom- und Wasserzähler und das dazugehörige Leitungsmaterial etc. verbaut werden.
Die Firmen Beckmann und Schmelter wurden bereits Mittwoch informiert, ebenso die Bauleitung.
Wir sind gespannt, nächste Woche lassen wir den Baustromkasten abbauen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen