Mittwoch, 10. April 2013

KW 15 - Heizung und Sanitär Rohinstallation, Garagenvermessung, Fenster Küche und HWR müssen getauscht werden

 
Für die Garage benötigen wir noch zwei Tore. Daher hatte ich heute Abend einen vor Ort Termin mit der Firma Niebrügge GmbH. Die Firma vertreibt schwerpunktmäßig Produkte der Firma Hörmann.

Spezielle Aufgabenstellung hier ist, eine Durchfahrtshöhe von min. 2,25 m inkl. Garagentor zu erzielen. 


Seit heute sind die Monteure der Firma Schmelter mit der Rohinstallation Heizung und Sanitär im Hause.


Arbeitszimmer
Als ich abends zur Baustelle kam, war das Erdgeschoss bereits zur Hälfte mit Folie und Dämmmaterial ausgelegt. Als Unterlage kommt eine Folie, darauf dann die Leitungen und darüber die Dämmlage. Auf den Bildern hier zu sehen die schwarzen Zu- und Ableitungen der kontrollierten Wohnraumbelüftung.
Küche

Diese werden an die Heizungsanlage, einer Stiebel Eltron LWZ 403 Luft- Wasser Wärmepumpe angeschlossen und sorgen für den Transport und die Verteilung der Zuluft.




 In den Bädern ist die Fußbodenheizung nicht vollständig verlegt. Die Bereiche der Badewannen und Duschen wird immer ausgespart. Daher kommen hier Zusatzheizkörper zum Einsatz. Wir hatten die Wahl zwischen beheizten Handtuchhaltern (nicht im Standard HvH und mit Aufpreis) und Standardheizkörpern. Da die Funktionalität der Handtuchhalterheizkörper von uns nicht allzu hoch bewertet wird, haben wir und für die Standardlösung entschieden.

Zusatzheizkörper für Bad und Gästebad

Die Vorwandinstallation für die Toiletten stehen auch schon
Spülkasten





















Donnerstag, 11.04.2013

Heute haben wir eine kleine, böse Überraschung bemerkt. Der Küchenplaner rief uns nach der Vermaßung letzte Woche an und teilte uns mit, dass er die Arbeitsplatte in der Küche auf 80 cm Höhe setzen müßte - da die Fensterbank in knapp 83 cm Höhe sei.

Die Ursache liegt darin, dass das Fenster in der Küche ( und auch im HWR ) zu groß, bzw. zu hoch ist. Normalerweise, und so sollte es bei unserer auch sein, ist eine Küchenarbeitsplatte 91 cm hoch.

Wir haben uns in der Angelegenheit sofort an unseren HvH Projektplaner und auch an unseren Hausverkäufer Herr Lambrecht gewandt. Und wir bekamen promt Hilfe.
Das Problem wird unbürokratisch gelöst und die Fenster werden gegen kleinere ausgetauscht.


Da wir die tiefen Fenster nicht bestellt haben, sondern es sich wohl um eine HvH-interne, selten vorkommende Schnittstellenproblematik handelt, entstehen uns keinerlei Mehrkosten.

Das gesamte Vorgehen und die Bearbeitung samt Lösung kann man als sehr kundenfreundlich und unbürokratisch bezeichnen!

4 Likes von uns!








Freitag, 12.04.2013








Heute Abend ist der komplette Boden im Haus - bis auf den HWR - mit Dämmung ausgelegt. Im OG sind bereits die ersten Heizschleifen der Fußbodenheizung verlegt und der Heizkreisverteiler im Abstellraum steht auch schon.


 









Morgen werde ich um die Badewanne herum die erste Reihe einer kleine Ablagefläche aus Ytongsteinen maurern....
Die Sani-Installateure haben mit dazu schon einen Ausschnitt in die Dämmung geschnitte. Die weiteren Reihen folgen später, damit die Trockenbauer noch gut an die Abseite kommen. Bilder folgen.















Samstag 13.04.2013

Heute habe ich die Ablagefläche erstellt. Hat etwas länger gedauert als gedacht, da ich mehr schneiden mußte als mir lieb war. ;-)



 
Nun sieht es nach ein paar Zwischenschritten so aus...


 
 Wenn der Estrich drin liegt und der Trockenbauer die Abseite geschlossen hat, kommen die restlichen Reihen oben drauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen