Montag, 6. Mai 2013

KW 19 - Super Wochenstart! Wärmepumpe läuft, Fenster ausgetauscht, Trockenbau und Elektrik gehen weiter

Aufwärmprogramm Wärmepumpe

Die Woche hat gut begonnen. Heute hat es auf der Baustelle richtig gebrummt, im positiven Sinne. Alle Gewerke die geplant waren, sind auch dort gewesen. Die Stiebel Eltron LWZ 403 Sol wurde aufgestellt und angeschlossen. Mittlerweile läuft sie im Aufwärmprogramm.





Die Elektrikerarbeiten laufen weiter. Der Meister der Fa. Schmelter hat heute den elektrischen Anschluss der Wärmepumpe vorgenommen.



 

 

Wie vor ein paar Wochen festgestellt, waren die Fenster im HWR und der Küche zu tief angebracht, bzw. die Fenster waren einfach zu groß im Höhenmaß. Das wurde heute von der Fensterfirma Althoff kurzerhand behoben und es wurden zwei um 12 cm kleinere Fenster eingebaut. Alles hat prima geklappt und in der Küche haben wir eine 3 cm weniger tiefe Fensterbank bekommen.

 


Im Nachgang kann die Nacharbeitertruppe demnächst die Leibungen beiputzen. Wir sind zufrieden, weil alles reibungslos und ohne größere Probleme über die Bühne gegangen ist. Jetzt kann auch bald die Küche kommen...

Der Trockenbauer hat heute die Decken im Obergeschoss verspachtelt.Dort sieht es nun so aus...


Bis Mittwoch waren noch Trockenbauer und Elektriker vor Ort und haben ihre Arbeiten fertig gestellt.

Am Freitag, 10.5.2013 habe ich mit dem Meister der Firma Beckmann die Endabnahme gemacht. Wir sind alle Positionen unseres Auftrags durchgegangen, Steckdose für Steckdose, Schalter für Schalter, Thermostat für Thermostat, Rolladenschalter für Rolladenschalter. Alles hat gepaßt. Was noch nicht paßt, kommt noch. Wir haben jetzt kanpp 80 Steckdosen im Haus verbauen lassen, noch eine weitere Wechselschaltung, zwei Bewergungsmelderausgänge und zusätzliche Lichtauslässe und Steckdosen außen. Das Elektrogewerkt ist nun - fast - fertig.
Übrigens, im Standard von HvH sind bei uns knapp 60 Steckdosen enthalten.


Urlaubsbedingt konnte ich diese Woche häufiger auf der Baustelle sein und auch ein paar Sachen in Eigenleistung erledigen.

Montag, 6.5.2013

Montag habe ich die Dachuntersichten am Ortgang mit Holzschutz grundiert - das Gerüst steht ja zu 3/4 noch.

Dienstag, 7.5.2013

Fliesen angesehen.

Mittwoch, 8.5.2013

Deckenleuchten auf Spitzboden angebracht.

Donnerstag, 9.5.2013

Eigentlich wollte ich am Montag mit der Grundierung der Decken anfangen. Aber da noch viele Leute dort arbeiteten, habe ich damit erst am Vatertag angefangen. Nachmittags begonnen habe ich das komplette EG an den Decken mit Tiefengrund gestrichen.

Freitag, 10.5.2013

Heute habe ich die Badewannenablage fertig gestellt. Die Abseite war ja diese Woche gestellt und der Spachtel ausgehärtet. Nach zwei Fahrten zum Baumakt und einigem Schneiden, Meißeln und Mörtlen sieht das fast fertige (Fliesen kommen noch drauf) Ergebnis nun so aus:


 
 
Am Wochenende werden wir die Decken im OG mit Tiefengrund streichen und die verputzten Wände glätten und dann mit Tiefengrund vorbereiten.

Wir werden dabei eine Sprühpistole die wir uns zugelegt haben erstmals zum Einsatz bringen. Auf das Ergebnis und ob es eine Erleichterung ist bin ich schon jetzt gespannt.

Samstag, 11.05.2013

Heute im OG Tiefengrund an den Decken aufgebracht. Die Maschine von CRAFT hat sich gut gemacht. Sie ist jedoch sehr laut! Nach 2,5 Zimmern hatte ich sie auch von der Dosierung her verstanden. ;-)

Sonntag, 12.5.2013

Geschafft, alle Räume -  bis auf das Wohnzimmer - mit Tiefengrund bearbeitet. Die Wärmepumpe läuft noch im Aufheizprogramm; und auf Hochtouren.
Beim Ankommen erwarten mich jedes Mal über 30°C Hitze.

Bis jetzt sind 1000 kwh Strom durchgelaufen - in 6 Tagen!!! Hoffentlich ist damit bald Schluss.

Mal sehen was die neue Woche bringt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen