Freitag, 17. Mai 2013

KW 20 - Aufheizphase Wärmepumpe / Estrich - Malerarbeiten haben begonnen...

Heute läuft die Wärmepumpe den 11 Tag im Aufheizprogramm (Estrich). Und sie verbraucht unendlich viel Strom. Knappe 11000 Watt/Stunde!!!


LWZ 403 saugt Strom...




Stand heute Abend sind schon über 2000 kwh zusammen gekommen. Bei den Strompreisen bis jetzt schon gute 500 € an Kosten. Und noch kein Ende absehbar.

Die Bauleiterin von Heinz von Heiden und die Sanitärfirma Schmelter habe ich diesbezüglich schon angefunkt. Mir konnte aber nur gesagt werden, "dass das Aufheizprogramm ordnungsgemäß läuft - dies wurde gestern noch überprüft - und die LWZ 403 dies automatisch beendet, wenn sie alle Temperaturbereiche durchlaufen hat."

Leider will keiner so recht sagen oder weiß es, wann dieser Zeitpunkt erreicht ist. Nur soviel, dass es bei einer Wärmepumpe länger dauert als bei einer Therme (hier 6-8 Tage).

Ansonsten war Stillstand diese Woche. Fliesen die diese Woche kommen sollten, sollen nun nächste Woche kommen.....


Samstag, 18.05.2013

Heute haben wir mit den Malerarbeiten begonnen. Wir werden in vielen Räumen auf Putz streichen. Testobjekt war der Hauswirtschaftsraum. Hier sind evtl. auftretende Schönheitsfehler auf dem Putz nicht so schlimm und wir können gut sehen, wie es nacher aussieht.

 
Leider sind dort ja schon viele Kabel und Anschlüsse installiert. Darum mußten wir mühsam herumstreichen. Dementsprechend lange hat es gedauert. Das Ergebnis geht erstmal i.O.
 
 
Sonntag, 19.05.2013
 
Heute stand der Flur und das Gästebad auf dem Streichprogramm...
 
 
 
Und anschließend Grillen.

Kommentare:

  1. Hi Mirco,

    also bei uns lief die Aufwärmphase fast 3 Wochen durch. Bei uns war da aber auch noch tiefster Winter!!! Ich müßte das nochmal richtig recherchieren, wieviel Strom wir dafür verbraucht haben.

    Aber in dem letzten Winter lief eigentlich alles ganz normal. Die LWW-Pumpe zieht ja eigentlich erst richtig viel Strom, wenn die Themperaturen unter -2 Grad gehene.

    Gruß
    Christian

    AntwortenLöschen
  2. Moin Christian,

    danke für die Rückinfo. Gartenhäuschen bei euch läuft ja.

    Wann ist Dein/Euer Projekt eigentlich beendet? ;-)

    VG MIK

    AntwortenLöschen